4. PR Lounge Special

DATUM: Samstag, den 24.11.07

THEMA: Corporate Social Responsibility

BEGINN: 12.50 Uhr

ENDE: 14.25 Uhr

ORT: Jahrhunderthall Bochum, Gahlensche Str. 15, Bochum

ANMELDUNG: unter www.journalistentag.de

Inhalt:
"Corporate Social Responsibility", so lässt uns Wikipedia wissen, umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. Es steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit dem Umfeld im Gemeinwesen (Gemeinwesen). Die Abkürzung "CSR" oder das Schlagwort "Nachhaltigkeit" ist dabei derzeit in aller Munde.

Das Panel möchte sich einem speziellen Aspekt dieser Verantwortung widmen: nämlich der Kommunikation darüber. Den ersten Teil bildet ein Einführungsvortrag des bekannten deutschen "Marketingpapstes" Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert aus Münster. Er wird mit vielen Praxisbeispielen über die etwas weiter gefasste Perspektive eines "Social Marketing" sprechen: Wie machen insbesondere Nicht-Profit-Organisationen "Kommunikation", also Marketing und PR, für Ihre Belange? Wie platzieren Sie Ihre Themen, wie gewinnen Sie Sponsoren oder Mitglieder? Und schließlich: Wie kommunizieren "Profis" ihre entsprechenden Aktivitäten?

Im zweiten Teil des Panel werden wir dann mit Dr. Martin Kessler (Leiter Wirtschaftsressort Rheinische Post, Düsseldorf) und Ulrich Winkler (Leiter Unternehmenskommunikation BP, Bochum) diskutieren. Sie werden Stellung zu den Thesen von Heribert Meffert beziehen und von ihren eigenen Erfahrungen mit "sozialer" Kommunikation berichten. Wichtig erscheint dabei das Verständnis von CSR als primärer Teil der Unternehmensführung, also der Corporate Governance, und nicht der Unternehmenskommunikation. PR-Abteilungen sollten sich um die Kommunikation von CSR kümmern, nicht um ihre Steuerung. Und Journalisten sollten Steuerung wie Kommunikation eines Unternehmens zum Thema kritisch beobachten und darüber berichten. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Dr. Holger Sievert (Director Business Development bei der Kommunikationsagentur komm.passion, Düsseldorf und früherer Leiter des PR- und Management-Qualifizierungsprogramms ¡communicate!)

zurück