17. PR Lounge

Datum: Dienstag, 7. September 2004

Für Interessenten: Führung durch das
Bayer-Kommunikationszentrum 18.15 Uhr

Get-together mit Imbiss: ab 19.00 Uhr

Vortragsbeginn: 19.45 Uhr

Gemütlicher Ausklang mit Getränken im Foyer ca. 21.30 Uhr

Ort: Saal „Leverkusen“ im Bayer Kommunikationszentrum „BayKomm“, Leverkusen, Kaiser-Wilhelm-Allee.


Zur Einstimmung: Führung für Interessenten durch das „BayKomm“

Vor dem Beginn der eigentlichen Informationsveranstaltung wird für Interessenten eine Führung durch das Bayer-Kommunikationszentrum in Leverkusen geboten. Dieses architektonisch interessante, teilweise unterirdisch konzipierte Gebäude – kurz BayKomm genannt – ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Gesellschaft und Unternehmen.

Sie erleben dort die faszinierende Welt der Chemie und Pharmazie in ihrer gesamten Vielfalt. Bei einer multimedialen Entdeckungsreise durch acht Themenräume mit mehr als 200 Exponaten, Modellen und Kurzfilmen laden wir Sie ein zum offenen Gespräch und zur Diskussion. Dabei gehen bei jeder Führung speziell ausgebildete Besucherbetreuer auf Ihre Wünsche und Fragen ein.

Seit Anfang der 90-iger Jahre haben bereits mehr als 1,5 Millionen Besucher dieses Angebot wahrgenommen, davon über 100.000 von außerhalb Deutschlands.


Inhalt des Vortrags

Turbulenzen an den Finanzmärkten, steigender Informationsbedarf der Medien, Veränderungen in der Erwartungshaltung der Öffentlichkeit, politische Einflüsse, internationale Leitbilder und Codizes, zunehmende Prozess-Risiken und, und, und – die Kommunikation vieler Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren verändert und auf zahlreiche neue Herausforderungen einstellen müssen.

Dies gilt ganz besonders für international operierende Konzerne. Am Beispiel der Bayer AG, die sich zudem seit 2002 in einem tiefgreifenden Prozess der Umstrukturierung befindet, soll erläutert werden, wie sich die PR-Leute auf die Veränderungen des Umfeldes eingestellt haben und mit welchen Mittel und Strategien die interne und externe Kommunikation gesteuert wird.


Der Referent: Michael Schade

Michael Schade (51) ist Leiter der Abteilung „Unternehmenspolitik und Presse“ innerhalb des Bereiches „Corporate Communications“ bei der Bayer AG in Leverkusen. Nach einem Studium zum Diplom-Sportlehrer arbeitete der gelernte Journalist zunächst als Sportredakteur für eine Tageszeitung und einen Rundfunksender, später als Reporter für ein Wochen-Magazin.

1980 wechselte Schade zur Bayer AG nach Leverkusen. Dort war er als Leiter der Abteilung Publikationen zunächst für die Herausgabe aller externen Zeitungen, Zeitschriften und sonstigen Publikationen des Konzerns zuständig, ab 1986 zusätzlich auch für die interne Kommunikation.

1992 wechselte er in den PR-Bereich und ist seitdem u. a. verantwortlich für die Pressearbeit des Konzerns.

Schade war viele Jahre lang Vorstandsmitglied im deutschen und im europäischen Dachverband für interne Kommunikation und gehört derzeit verschiedenen Kommunikations-Fachgremien in nationalen und internationalen Organisationen an.


Das Unternehmen: Die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges, forschungs- und wachstumsorientiertes Unternehmen, das sich künftig auf seine Kernkompetenzen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien konzentrieren wird. Wesentliche Teile der bisherigen Chemie- und Polymer-Aktivitäten sollen deshalb abgespalten und bis Anfang 2005 als eigenständige Gesellschaft mit dem Namen Lanxess an die Börse gebracht werden.

Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der nachhaltigen Entwicklung: Ökonomie, Umweltschutz und gesellschaftliche Verantwortung haben weltweit bei allen Aktivitäten den gleich hohen Stellenwert.

Im Geschäftsjahr 2003 erzielte Bayer mit 115.400 Beschäftigten einen Umsatz von 28,6 Milliarden Euro. Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich auf 1,8 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 2,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Bayer sind im Internet zu finden unter „www.bayer.de“.


Der Veranstaltungsort: Bayer-Kommunikationszentrum „BayKomm“

Gastgeber der 17. PR Lounge ist die Bayer AG. Vortrag und die vorhergehende Führung finden im Kommunikationszentrum „BayKomm“ in Leverkusen statt, unmittelbar hinter dem Verwaltungs-Hochhaus des Konzerns an der Kaiser-Wilhelm-Allee.

Anreise mit dem Auto:
• A3 Abfahrt Leverkusen

• Richtung Leverkusen Zentrum auf dem Willy-Brandt-Ring.

• An der nächsten T-Kreuzung nach links auf die Friedrich-Ebert-Straße.

• Nächste Einmündung rechts in die Kaiser-Wilhelm-Allee.

• Von dort aus der Beschilderung „BayKomm“ folgen.

Unter der Internet-Adresse

http://www.baykomm.bayer.de/de/welcome/wegbeschreibung/index.html

können Sie sich eine genaue Wegbeschreibung mittels vorprogrammiertem Routenplaner ausdrucken lassen.


zurück