6. PR-Lounge


Olaf Hultsch, Leiter Unternehmenskommunikation der BP Köln


Datum: 30.07.2003

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Anmeldung: vonglasow@pr-lounge-koeln.de


Ort: Medienakademie

Thema: Krisenkommunikation bei BP Köln

Besondere Aufmerksamkeit wird einem Unternehmen vor allem dann zuteil, wenn etwas passiert, das so nicht vor(her)gesehen war: In einer Krise. Krisen treten meist unverhofft auf und stoßen in der Öffentlichkeit immer auf großes Interesse, denn „bad news are good news“, zumindest für die Medien. Brent-Spar, Elch-Test, Lipobay zählen zu den bekanntesten Beispielen. Wie Krisenkommunikation in der Praxis aussieht, stellt Olaf Hultsch, Leiter der Unternehmenskommunikation der BP Köln anhand eines konkreten Beispiels vor: Nach einem technischen Defekt in einer BP-Produktionsanlage kam es im Morgen des 16. Dezembers 2002 zum Ansprechen einer so genannten »Hochfackel«, deren Lichtschein weit über die Grenzen des Werkes hinaus zu sehen war. »Über Worringen brannte der Himmel«, so titelte der Kölner Express am 17. Dezember 2002.

BP Köln

Die in Worringen, einem Vorort von Köln, ansässige BP Köln (ehem. EC Erdölchemie), bildet als fünftgrößtes Petrochemie-Unternehmen in Westeuropa und weltweit größter Chemiestandort der BP-Gruppe die zentrale Basis aller Chemie-Aktivitäten des Konzerns in Europa. Mit rund 2.000 Mitarbeitern ist die BP Köln ein wichtiger Rohstofflieferant der chemischen Industrie.

Referent:

Olaf Hultsch, Leiter der Unternehmenskommunikation der BP Köln, Jahrgang 1968, war nach dem Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften von 1995 bis 1999 als Jugend- und Presseoffizier in Frankfurt am Main und Unna verantwortlich für die regionale Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr. Als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Activest, der Investmentgesellschaft der HypoVereinsbank in München, war er rund zwei Jahre unter anderem für die kommunikative Neupositionierung mitverantwortlich. Seit 2001 ist Hultsch als Leiter der Unternehmenskommunikation der BP für die interne, externe und Krisenkommunikation zuständig.

Veranstaltungsort:

Veranstaltungsort der 6. PR Lounge ist die Medienakademie Köln GmbH (www.medienakademie-koeln.de). Sie wurde im Januar 2000 als Tochtergesellschaft der Bertelsmann Stiftung eröffnet. Ihr Ziel ist es, deutsche Unternehmen im Kommunikationsbereich (von Internet-Workshops über Multimedia-Inhouse Training bis hin zu Krisenkommunikations-Seminaren) wettbewerbs- und zukunftsfähiger zu machen.


zurück